Idee zur Gründung eines Jugendparlaments

In den vergangenen Monaten hatten wir Jugendlichen der Gemeinde Wandlitz mehrmals die Gelegenheit, uns in die lokale Politik miteinzubringen, unsere Idee der Unterstellmöglichkeiten den Gemeinderäten vorzustellen, bis hin zur gemeinsamen Planung der Pavillons im Park am Wandlitzsee.

Auch in Zukunft möchten wir uns als Stellvertreter*in der jungen Menschen unserer Gemeinde für gemeinsame Ideen und Interessen einsetzen. Aus diesem Grund werden wir ein Jugendparlament gründen. Ein Parlament für Menschen im Alter von sechs bis 25 Jahren. Ein Parlament, was es uns möglich macht, in der lokalen Politik mitwirken zu können. Eigene Vorschläge und Vorstellungen miteinzubringen. Mit den örtlichen Politiker*innen auf Augenhöhe zu kommunizieren und einen kleinen Einblick darüber zu bekommen, wie Politik überhaupt funktioniert. Wir möchten der Gemeinde, den Menschen, die hier leben, zeigen, dass wir für uns selbst eintreten können. Dass wir selbstständige, motivierte junge Menschen sind, die gern an die Politik herangeführt werden möchten, um sie kennenzulernen und ein Teil davon zu werden.

Auch auf zukünftige Sicht ist ein Jugendparlament von sehr großer Bedeutung…

Die Kinder und Jugendlichen von heute, sind die Gesellschaft von morgen. Wir werden bald diejenigen sein, die sich für unsere Gemeinde stark machen. Diejenigen, die wichtige Entscheidungen treffen müssen, um unsere Ortsteile so schön erhalten zu können, wie sie heute sind. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir auf partizipative Art und Weise das Leben in unserer Gemeinde Wandlitz mitgestalten können.

Valerie Fredrich, Emil Eckert
Stellvertreter*in der Jugendlichen

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Lasse Stolt 25/03/2021 um 18:46
    Sehrgeehrte Frau Fredrich ,
    Mein Name ist Lasse Stolt und ich bin 11 Jahre alt.
    Die besuche die 5.Klasse der Grundschule Basdorf.
    Ich bin dort stellvertretender Schulsprecher.
    Ich Interessiere mich sehr für Politik.
    Ich würde mich freuen wenn sie mir weitere Informationen zukommen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lasse Stolt