Astrid Lindgren – Ihre fantastische Geschichte

von Agnes Margrethe Bjorvand und Lisa Aisato

Buchempfehlung Juni 2020

5 Jahre ist das rothaarige stärkste Mädchen der Welt nun schon alt. Und damit noch immer jünger als seine schwedische Mutter, als diese 2002 im stolzen Alter von 94 Jahren unsere Welt hinter sich ließ. 

Astrid Lindgren war ein außergewöhnlicher Mensch mit einem außergewöhnlichen Leben. Obwohl sie lange fest davon überzeugt war, niemals Schriftstellerin zu werden, ist sie heute eine der weltberühmtesten Autorinnen für Kinderbücher. Frage an die Autorin: Wie muss ein gutes Kinderbuch sein? „Falls Du mich fragst, so könnte ich Dir nach reiflicher Überlegung nur antworten: Es muss gut sein.“ 

Wer mehr über diese farbenprächtige Persönlichkeit - erfahren möchte, ist mit „Astrid Lindgren – Ihre fantastische Geschichte“ an der richtigen Adresse. Jede Seite ist farbenfroh und detailverliebt mit Aquarellbildern gestaltet, die den Text mit viel Zauber ergänzen. Erzählt wird das Leben Astrid Lindgrens. Während man das Buch liest, entsteht im Kopf unweigerlich das Bild einer Großmutter, die einer Schar gespannt lauschender Kinder die Geschichte von Astrid erzählt. Ein wenig so, als wäre sie ein großes Abenteuer, in das man sich hineinträumen kann wie in Ronjas und Birks Wald oder Pippis Villa Kunterbunt. 
Wo wuchs das Mädchen Astrid auf? Und wie? Wie kamen die Figuren zu ihr? Was brachte sie dazu, am Ende doch noch Schriftstellerin zu werden? Untermalt von Zitaten, erfährt der Leser so Stück für Stück die Lebensgeschichte der Frau, die bis ins hohe Alter noch auf Bäume kletterte. 

Ob man das Buch dabei ganz traditionell von vorne nach hinten durchliest, oder einfach von Zeit zu Zeit darin blättert, ist jedem selbst überlassen. Zum 75. Geburtstag des starken kleinen Mädchens mit den viel zu großen Schuhen und dem Affen auf der Schulter ist es auf jeden Fall interessant, auch einmal „hinter die Kulissen“ blicken zu können und mehr über die Frau hinter all den herzerwärmenden, fröhlichen oder auch nachdenklichen Gestalten aus all den unzähligen Bücher zu erfahren.

Woow books
ISBN: 978-3-96177-007-6
18,00 €
Das Buch ist in der Buchhandlung Wandlitz erhältlich.


Carolin Conrad 
(Praktikantin und angehende Journalistin)