Der Wandlitzer Felix Graf von Luckner Marine Historik Sport Club 2001 e.V.

Die Vereinsvorstellung im Oktober 2020

Der Name sagt schon einiges über unseren Verein aus, z.B. dass er 2001 gegründet wurde und somit 2021 seinen 20. "Geburtstag" feiert. Gleichzeitig begehen wir den 140. Geburtstag unseres Namensgebers, des "Seeteufels" Felix Graf von Luckner. 

Unser Verein ist ein Mehrspartenverein, bietet also Raum für unterschiedliche Interessen und Neigungen. Unsere Clubräume – die Luckner-Stuben – sind in der Prenzlauer Str.129 (Basdorf) zu finden, gleich hinter dem Restaurant "Olympia". Hier gibt es nicht nur einen Raum für Versammlungen, Clubabende und Feiern sondern auch eine Ausstellung zum Lebensweg des Grafen von Luckner sowie den Schießstand.

Vor allem die (Mit-)Segler sind sehr aktiv. Jedes Jahr wird von unserem Präsidenten Michael Berbig — ein Urgroßneffe des Grafen — ein Segeltörn mit einem Traditionssegler auf der Ostsee organisiert, an dem nicht nur Clubmitglieder sondern auch Segel-Interessierte teilnehmen können. Und natürlich wird dieser Törn anschließend zünftig beim Clubabend ausgewertet. Das Interesse daran ist groß und die Plätze sind immer schnell ausgebucht.

Eine weitere Sparte sind die Sportschützen. Ihnen bieten sich auf unserem eigenen, wettkampftauglichen Luftgewehr-Schießstand Möglichkeiten zum Trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. In der Vergangenheit konnten schon einige Erfolge erzielt werden. Jeder, der Interesse daran hat, kann unverbindlich am Probetraining teilnehmen. 

Darüber hinaus erforschen wir das Leben des Grafen im historischen Umfeld. Ein Ergebnis dessen ist die schon erwähnte Ausstellung. Die Mitwirkenden im Kreativzirkel sorgten dabei unter anderem für die Ausgestaltung der Räume und Schautafeln. Und für weitere Ideen sind wir immer offen und  bieten dafür einen organisatorischen Rahmen.

Am besten ist es, wenn Ihr einfach mal vorbeikommt und Euch unsere Räume anschaut. Vielleicht findet der eine oder andere Interesse daran, sich in unser Clubleben einzubringen.

Mehr Informationen und Veranstaltungstermine findet Ihr im Internet unter: 

www.graf-luckner-marineclub.de
Achim Senst
Stabspressesprecher
Telefon für Anfragen: 033397-273661
Übrigens: Wenn die Crona-bedingten Regulierungen es zulassen, starten wir im Kreativzirkel mit einer neuen Runde „Kreatives Kochen“