Alles Gülle, oder was?

Die Gemeinde Wandlitz ist dabei, sich ein neues Gesicht zu geben.
Wir werden modern! 
Wir eifern den Städtern nach. Wir stehen im Gemeindegebiet im Stau, wir suchen Parkplätze zum Einkaufen am Wochenende, wir müssen uns bereits vor der Schwangerschaft um einen Kitaplatz kümmern und aufpassen, dass unsere Parks nicht Drogenumschlagplätze werden. 
Willkommen in Wandlitz!

Während in den Ortsteilen mit direktem Bahnanschluss ein moderner Wohntempel nach dem anderen aus dem Boden schießt und man die Kuh vom Dorf vergeblich sucht, stehen andere Ortsteile im krassen Gegensatz dazu und bleiben von aller Moderne verschont. Manche Ortsteile werden nicht nur verschont, nein, sie werden regelrecht zurück ins Mittelalter katapultiert. Jedenfalls was die infrastrukturelle Abwasser- bzw. Gülleentsorgung der Haushalte angeht. 

Ich übertreibe? Mitnichten! Wenn die Oma von nebenan nicht duschen und die Toilette benutzen kann, weil der Güllewagen trotz pünktlicher Bestellung einfach nicht kommt, wenn das Ferienlager die Kinder zum Pullern in den Wald schicken muss, weil der Güllewagen trotz pünktlicher Bestellung einfach nicht kommt, wenn dem Familienvater die Fäkalien in seiner Grube bis zum Hals stehen und die Notfallnummer des Entsorgungswagen nicht erreichbar ist und der Güllewagen einfach nicht kommt, dann: 

Ist das keine Übertreibung, sondern die Kacke am Dampfen! Und alles andere als modern!

Abwasserentsorgung ist kein Luxus! Abwasserentsorgung ist zwingende Daseinsvorsorge und prioritäre Aufgabe der Gemeinde. Finanziert durch die kommunalen Abgaben der Bürger. Verantwortlich für das Zusammenspiel Wasser- Abwasser ist final der NWA. Aufsichts- und Kontrollorgan des NWA ist die Gemeinde. Warum funktioniert das System nicht? – wir haben es doch selber in der Hand. Auf der einen Seite schaffen wir es blitzschnell städtisch zu werden, und auf der anderen Seite kann man nicht sicher sein, wann man das nächste Mal die Toilettenspülung benutzen kann? Nur eines ist sicher: Schuld ist diesmal nicht der Klimawandel……

Assol Urrutia-Grothe
Ortsbeirat Wandlitz 
Vorstand der SPD Wandlitz

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert