Das FELIDAE Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim stellt sich vor

Raus aus dem Großstadtdschungel und herzlich willkommen im FELIDAE Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim. Abseits von urbaner Hektik und Asphaltwüste liegt ein kleines Paradies, das wir mit unseren Besuchern teilen wollen. Der kleine Privatzoo von knapp 2,5 ha befindet sich im schönen Tempelfelde in Barnim. 

Die Einrichtung hat sich ganz dem Erhalt und Schutz von kleinen und großen Raubtieren verschrieben. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Familie der Katzenartigen – den Felidae. Von ganz nah, fast schon Aug in Aug, kann man hier Schneeleoparden, Nebelparder, Geparden, Fossas, Ichneumone, Tüpfel- und Streifenhyänen, Ginsterkatzen und viele weitere beobachten. 

Ein ganz besonderer und prominenter Bewohner der Einrichtung ist Findel-Tiger Diego. Als wenige Tage altes Jungtier wurde er 2015 vor einer Tierarztpraxis ausgesetzt und hat mit Partnerin Heike im FELIDAE sein endgültiges Zuhause gefunden. Nach drei Jahren Bauzeit durften die beiden Großkatzen im Frühling 2021 endlich ihre neue, ca. 1200 qm große Anlage inklusive Liegeplattformen und Badeteich beziehen. 

Ein weiteres Highlight ist das Besucherkonzept: das Gelände ist nicht, wie in Zoos üblich, frei zugänglich. Im Rahmen von Führungen leiten unsere Tierpfleger die Besucher durch die Einrichtung. Spannende Infos rund um die Tiere, Insiderwissen sowie Einblicke hinter die Kulissen sind daher garantiert. Wer es noch exklusiver möchte, kann in einer VIP-Führung mit seiner eigenen Gruppe sogar mit ausgewählten Tieren besonderen Kontakt aufbauen, durch beispielsweise eine Fütterung oder Schmuseeinheiten am Gitter. 

Wer neugierig geworden ist und auf einer unserer Führungen erfahren will was es mit dem Popcorntier auf sich hat oder wer mit dem Geist der Berge gemeint ist, kann sich auf der Internetseite unter www.wildatzen-barnim.de/fuehrungen über das Angebot informieren und Tickets für die Führungen buchen.  

Wir freuen uns auf Sie! 
Viele Grüße vom Team des FELIDAE Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim

Adresse: Siedlung 3, 16230 Sydower Fließ OT Tempelfelde
E-Mail: info@wildkatzen-barnim.de
Internet: www.wildkatzen-barnim.de
www.facebook.de/wildkatzen
www.instagram.com/wildkatzenzentrum

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert