Der Tanzclub Schwarz Silber Wandlitz e.V. mit dem „Ballhaus Wandlitz®“ in neuen Räumen

Tanzen – der schönste Sport, den man zu zweit oder mit anderen ausüben kann.

Der mit 50 Mitgliedern am 01.11.2012 unter dem Vorsitz von Kersten Steiniger gegründete Tanzsportverein ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Am Anfang reichte die Sporthalle des Gymnasiums Wandlitz als Trainingsstätte aus.

Zwischenzeitlich auf rund 100 Mitglieder angewachsen, bezog der Verein am 01.08.2014 neue Räume in der Dorfstraße in Stolzenhagen, die als „Ballhaus Wandlitz®“ im Laufe der Jahre ein Markenzeichen in der Gemeinde Wandlitz wurden. Neben den weiterhin stattfindenden Gesellschaftstanzkursen, wurden jetzt auch regelmäßig Tanzveranstaltungen, wie „Tanz in den Mai“, „Sommernachtsball“, „Oktoberfest und „Silvesterball“ angeboten. Einmal monatlich konnte ein Workshop durchgeführt werden und 2x im Jahr fand eine gemeinsame Wochenendfahrt zur Verbesserung der Tanzfähigkeiten und Festigung der Vereinsgemeinschaft statt. Es konnten auch zwei Tanzgruppen für Kinder gebildet werden, die bereits bei regionalen Festen ihr Können zeigten. 

Neben dem breitensportlichen Tanzangeboten entstand auch eine Turniertanzgruppe. Diese konnte in den vergangenen Jahren einige Erfolge erzielen. Mehrere Landesmeistertitel und Erfolge beim größten internationalen Tanzturnier in Berlin, dem „Blauen Band der Spree“ kann der Verein bereits vorweisen.“

All diese Aktivitäten und Angebote führten zu einem weiteren Anstieg der Mitglieder auf inzwischen 146. So wurde es bei einigen Tanzkursen allmählich eng auf dem Parkett. 
Für neuen Schwung sorgte ausgerechnet der Vermieter der Räume. Eine Mieterhöhung ab dem 01.01.2020 und die inzwischen beengten räumlichen Verhältnisse führten zu dem Entschluss, sich nach neuen Räumlichkeiten umzusehen. Durch einen Hinweis bekamen wir Kontakt zum Eigentümer von „Bambus Dreams“ in Schönwalde, Hauptstraße 63c (neben Lidl). Dort stand eine Halle mit 500 qm Fläche leer und wartete auf eine neue Nutzung. Pläne wurden gemacht, ein Bauantrag gestellt und mit dem Innenausbau begonnen.
Neuer Inhalt der Halle sind nun: 2 Tanzsäle 200 + 100 qm, Bistrobereich 80 qm, Garderobe, Büro, Lagerräume, 8 neue, große Fenster und ein WC-Bereich mit einem behindertengerechten WC.                                                       Eine Fußbodenheizung und eine Akustikdecke sorgen in Zukunft für eine Wohlfühlatmosphäre. 

Die Baumaßnahmen sind natürlich auch mit einem finanziellen Kraftakt für den Verein verbunden. 

Entscheidend war die Bereitschaft unseres neuen Vermieters, als Gegenleistung für die Wertsteigerung durch die Einbauten für mehrere Jahre auf die Miete zu verzichten. Die Sparkasse Barnim und viele Vereinsmitglieder stehen dem Verein mit finanzieller Unterstützung zur Seite.

Nicht vergessen die vielen Stunden, in denen Vereinsmitglieder geholfen haben, Schutt vom alten Fußboden aus der Halle zu entfernen, 40 Kubikmeter Kies für den Estrich in die Halle zu bringen, ungefähr 800 qm Wandflächen 2 x zu weißen, 500 qm Fußböden und Parkett zu verlegen, Möbel montieren und vieles mehr. 

Mit der Neueröffnung des „Ballhaus Wandlitz® in Schönwalde planen wir die Erweiterung unseres Angebotes für alle Generationen: 

Gesellschaftstanzkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, Streetdance und Hip-Hop für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahre, Kurse für Discofox, Zumba, Salsa, Tango Argentino, Single Latin Dance, spezielle Angebote für Senioren, Hochzeitskurse, Vorbereitungen für Abibälle und Einzelstunden für die ambitionierteren Freunde unseres schönen Sports.

Neben Themenabenden am Wochenende und Workshops wird es wie bisher an jedem Freitag von 20.00 bis 23.00 Uhr einen offenen Tanzabend für alle Tänzerinnen und Tänzer geben, die in geselliger Runde und mit Trainerunterstützung bei Musik zu Standard- und Lateintänzen gelerntes ausprobieren und verbessern möchten, Gäste sind hier herzlich willkommen.

Nun ist es an Ihnen, etwas für Ihre Gesundheit zu tun und unsere schönen, neuen Räume mit Leben zu erfüllen. 

Wenn Sie unsere neuen Räume kennen lernen wollen, dann sind Sie herzlich willkommen:
Sobald es möglich ist, werden wir einen Tag der offenen Tür an unserem neuen Standort in Schönwalde, Hauptstr. 63c veranstalten.

Weitere Informationen und Kursanmeldungen sind ab sofort möglich unter 0152 2878 6756, per Mail an vorstand@tc-wandlitz.de oder auf unserer Webseite www.tc-wandlitz.de 

Starten Sie bei und mit uns jetzt in Ihr Tanzabenteuer. Wir freuen uns auf Sie!

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Annett Sobaniak 24/09/2021 um 07:23
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mal fragen ob sie freie Plätze im Tanzkurs haben ? Also wir wollen tanzen lernen…
    Lieben Dank
    Annett